Martina Reister-Ulrichs bald neue Pfarrerin der Gemeinde

Ältestenkreis stimmt Besetzungsvorschlag
des Evangelischen Oberkirchenrats zu

Wenn alles wie geplant verläuft, wird Martina Reister-Ulrichs ab Sommer neue Pfarrerin an der Evangelischen Friedensgemeinde sein. Am vergangenen Donnerstag (26. März) stellte sich die 47-jährige Theologin dem Ältestenkreis der Gemeinde vor. Sie war der Gemeinde vom Evangelischen Oberkirchenrat für die Nachfolge von Pfarrerin Monika Hautzinger vorgeschlagen worden. Nach einem ausführlichen Gespräch entschied der Ältestenkreis, der Besetzung der zweiten Pfarrstelle an der Friedensgemeinde durch Pfarrerin Reister-Ulrichs zuzustimmen. Am Sonntag, 12. April, wird sich die neue Pfarrerin im Gottesdienst der Gemeinde vorstellen. Geplant ist, dass sie zum 1. Juli ihren Dienst in Handschuhsheim beginnt.

martina_reister_ulrichs_0148x0137
Quelle: Berggemeinde Schlierbach

Derzeit ist Martina Reister-Ulrichs Pfarrerin in der Berggemeinde in Heidelberg-Schlierbach. Sie stammt aus Pforzheim, hat in Tübingen, Wien und Heidelberg Evangelische Theologie studiert. Nach Lehrvikariat in Karlsruhe und Pfarrvikariat in Bretten füllte sie ihre erste Pfarrstelle in Karlsruhe-Durlach aus. Die Stelle teilte sie sich mit ihrem Mann, Pfarrer Dr. Hans-Georg Ulrichs.

Nachdem Hans-Georg Ulrichs im Jahr 2010 zum Pfarrer der Heidelberger Universitäts- und Studierendengemeinde gewählt wurde, übernahm Martina Reister-Ulrichs die Pfarrstelle an der Berggemeinde in Schlierbach, eine 50% Teilzeitstelle. Das Ehepaar hat drei Söhne, die beiden ältesten gehen derzeit ihre Schritte in die Selbständigkeit. Deshalb, so sagte Martina Reister-Ulrichs, möchte sie sich nun mit einem vollen Deputat neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Wie vom Ältestenkreis, dem Gemeindebeirat und der Gemeindeversammlung gewünscht, möchte Pfarrerin Reister-Ulrichs einen besonderen Schwerpunkt in der Erwachsenenarbeit setzen. Gemeinsam möchte sie Ideen entwickeln, „um Menschen in der ‚Mitte des Lebens‘ anzusprechen, zu begleiten und in der Gemeinde zu beheimaten“.

Veröffentlicht von Lothar Bauerochse

Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der Friedensgemeinde.

Ein Kommentar zu “Martina Reister-Ulrichs bald neue Pfarrerin der Gemeinde

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: