Veronika Kurlberg…

Veronika Kurlberg, die neue Pfarrerin für Neuenheim und Handschuhsheim

Veronika Kurlberg wird neue Pfarrerin im Kooperationsraum Heidelberg-Nord.

An diesem Sonntag (2. März) wird sie um 15 Uhr in der Heiliggeistkirche durch Landesbischöfin Springhart ordiniert. Am Sonntag, 16. März, wird sie sich um 10 Uhr in der Johanneskirche den Gemeinden vorstellen. Herzliche Einladung zu diesen beiden besonderen Gottesdiensten!

Veronika Kurlberg schreibt über sich selbst:

Ich bin im schönen Markgräfler Land, am Dreiländereck, direkt unter den Weinreben aufgewachsen. Jeden Morgen auf dem Weg zur Schule überquerte ich auf dem Fahrrad zweimal die Schweizer Grenze, um das altsprachliche Hebelgymnasium in Lörrach zu besuchen. Als jüngstes von sechs Kindern wuchs ich in einer klassischen Pfarrfamilie auf, sodass der Schritt zum Theologiestudium in Tübingen nur ein kleiner war. Nach meinem Grundstudium zog es mich in die Großstadt, und ich wechselte nach Berlin, bevor ich im Rahmen des Erasmus-Programms nach Kopenhagen ging. Dort habe ich meinen schwedischen Mann kennengelernt, wir heirateten und zogen für mein erstes theologisches Examen nach Heidelberg. Seit fast zehn Jahren leben wir nun hier, zusammen mit unseren drei lebhaften kleinen Jungs. 

Während meines Vikariats im Heidelberger Kirchheim erhielt ich bereits spannende Einblicke in diesen Kirchenbezirk. Heidelberg erlebe ich als einen Ort, an dem die Kirche für viele Menschen Heimat ist, die sich engagieren und diese für die Zukunft gemeinsam gestalten wollen. Ein besonderes Erlebnis war für mich die Aktion „Seelsorge-to-go“, bei der ich zusammen mit einer Kollegin freitagabends in der Unteren Straße stand und mit den unterschiedlichsten Menschen über Gott und die Welt sprach. 

Nach meinem Vikariat legte ich im Januar mein zweites theologisches Examen ab und sehe nun mit freudiger Erwartung meiner ersten Pfarrstelle entgegen. Ich werde sowohl im Heidelberger Norden zur Unterstützung tätig sein als auch zur Mithilfe im Dekanat. 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Team mit Menschen in all ihrer bunten Vielfalt. Besonders spannend finde ich die Entwicklung neuer, kreativer Formen von Kirche, aber ich bin auch ein großer Fan von Johann Sebastian Bach und Paul Gerhardts Chorälen. 

Wenn Sie mich näher kennenlernen möchten, sprechen Sie mich gerne nach einem Gottesdienst an oder kommen Sie auf eine Tasse Kaffee oder Tee in meinem Büro im Johannesgemeindehaus vorbei. 

Veröffentlicht von Lothar Bauerochse

Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der Friedensgemeinde.

Ein Kommentar zu “Veronika Kurlberg…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..