Seit dem 1. Februar hat die Nachbarschaftshilfe Neuenheim/Handschuhsheim eine neue Leitung.
Barbara Foitzik hat die Aufgabe übernommen. Am 23. Februar wurde sie im Gottesdienst in der Friedenskirche auch offiziell in ihr neues Amt eingeführt. Gemeinsam mit Sandra Grande-Stebler ist sie ab jetzt Ihre Ansprechpartnerin in allen Angelegenheiten, die die Nachbarschaftshilfe in den Stadtteilen Handschuhsheim und Neuenheim betreffen.
Barbara Foitzik schreibt über sich selbst:
Geboren und aufgewachsen bin ich in der romantischen Wein- und Rosenstadt Eltville am Rhein in der Nähe von Wiesbaden.
Mein Studium der Erwachsenbildung und Psychologie hat mich 2001 ins wunderschöne Heidelberg geführt, wo ich mich sofort pudelwohl gefühlt habe. Nachdem ich zunächst in Neuenheim und dann in der Altstadt gelebt habe, wohne ich mittlerweile seit über zehn Jahren mit meinem Mann und unserem Hund in Heidelberg-Bergheim.
In meiner Freizeit trifft man mich häufig entweder beim Sport (Joggen, Schwimmen und Yoga), beim Kaffeetrinken mit Freunden oder beim Hundespaziergang mit meinem Mann an.
Beruflich war ich bisher in der Erwachsenenbildung tätig. Im Hochschulbereich habe ich Studiengänge mitentwickeln dürfen und Studierende beraten. In der Personal- und Führungskräfteentwicklung habe ich Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in ihrer Weiterentwicklung begleitet.
Ich habe mich bewusst für die Tätigkeit als Einsatzleitung Nachbarschaftshilfe entschieden, weil ich hier meine Stärken täglich einsetzen kann: Meine Kontaktfreude, um mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen. Meine Menschenkenntnis, wenn es darum geht, Klient:innen und passende Helfer:innen zusammenzubringen. Und nicht zuletzt meine Tatkraft und mein Verantwortungsgefühl, die mich zum Machen und Dranbleiben motivieren, auch wenn‘s mal stürmisch wird.