Ein spannendes Thema steht auf dem Programm des 10. Ökumenischen Stammtischs des Evangelischen Forums Handschuhsheim, nämlich die Ökumenische Vereinbarung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Heidelberg. Sie wurde am 500. Jahrestag der Reformation am 31.Oktober 2017 in Heidelberg verabschiedet.
Der Text beginnt mit der Präambel: „Seid darauf bedacht, die Einigkeit des Geistes zu wahren durch das Band des Friedens,….uns bindet ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.“ (Epheser 4, 4-6) und birgt neben der Anerkennung des Leids, das durch die Kirchenspaltungen verursacht wurde, aber auch eine kleine Sensation, nämlich das Bekenntnis, dass die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Heidelberg erklären: „Wir setzen uns gemeinsam für die volle Abendmahlsgemeinschaft der Mitgliedskirchen der ACK in Heidelberg ein.“
Über dieses, so erfreulich ökumenisch gesetzte Zeichen zum 500. Jahrestag der Reformation möchten wir mit Ihnen gerne am kommenden
Mittwoch, den 7.2. um 19.30 Uhr im Heimstätte Herrenhaus diskutieren. In zwangloser Zusammenkunft und freier Sprache, wie wir Handschuhsheimer es nun einmal gewohnt sind. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
10. Ökumenischer Stammtisch am Mittwoch, den 7.2. 2018 um 19.30 Uhr im Heimstätte Herrenhaus an der Tiefburg in Heidelberg-Handschuhheim.