Architektur-Auszeichnung für die neue Friedenskirche

Die renovierte Friedenskirche hat die renommierte „Hugo-Häring-Auszeichnung“ des Bundes Deutscher Architekten (BDA), Kreisgruppe Heidelberg, erhalten.

Der Hugo-Häring-Preis ist ein Architekturpreis für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg. Hugo Häring war Architekt und Architekturtheoretiker aus Biberach. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des „Neuen Bauens“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Häring starb 1958.

Der Hugo-Häring-Preis wird alle drei Jahre verliehen. In den zwei dazwischen liegenden Jahren gibt es in den Kreisbezirken ein Verfahren zur „Auszeichnung Guter Bauten“. Umgangssprachlich nennt man das den „Kleinen Hugo“. Diese Auszeichnung hat nun die neue Freidenskirche in der Kreisgruppe Heidelberg gewonnen.

In der Begründung der Jury heißt es:

Eine robuste Kirche aus dem Jahr 1910 bekommt mit der kräftigen Treppenkaskade eine neue vierte Seite, die zusammen mit den drei großen Emporen nun einen Zentralraum, eine neue Mitte schafft. Damit wird die geänderte Liturgie umgesetzt und es werden zugleich verschiedene Gottesdienstformen ermöglicht. Reduzierte Materialien, Farben, Formen und Details antworten auf den Bestand, das Resultat ist ein schlüssiger neuer Gesamteindruck.

Insgesamt wurden neun Bauten ausgezeichnet, unter anderem der Theaterneubau in Heidelberg und das Haus der Astronomie, das neue Besucherzentrum beim Schloss Heidelberg sowie die kleine Waldkapelle der evangelischen Jugend bei Neckarzimmern. Eine durchaus illustre Runde also, der sich da die neue Friedenskirche präsentieren kann.

Mit dieser Auszeichnung nimmt nun die neue Friedenskirche auch teil beim Wettbewerb um den „großen“, den eigentlichen Hugo-Häring-Preis.

Näheres gibt es im Netz unter http://bda-bawue.de/gute-bauten/preise-ab-2011/?g=1143

Veröffentlicht von Lothar Bauerochse

Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der Friedensgemeinde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: