Danke, Therese Wagner!

Viel Dankbarkeit und Wehmut prägten den Abschied der Friedensgemeinde und der Jakobus-Johannes-Gemeinde von Therese Wagner. Wie hier bereits berichtet, verlässt Sie im Sommer den Heidelberger Norden in Richtung Markgräflerland in Südbaden.

In Ihrer letzten Predigt in der Friedenskirche warb Therese Wagner für den „Anfängergeist“, machte den Gottesdienstbesuchern Mut, neugierig zu bleiben, offen für neue Entdeckungen.

Im Anschluss an den Gottesdienst war Gelegenheit, persönlich Abschied zu nehmen. In der Art der von ihr initiierten langen Nächte „Wachet und Betet“ in der Friedenskirche hatten die Ältesten der Friedensgemeinde unter dem Motto „Danke, Therese Wagner“ fünf Stationen eingerichtet, um Erinnerungen festzuhalten, Danke zu sagen, ihr gute Wünsche mit auf den Weg zu geben, aber auch dem Schmerz Ausdruck zu verleihen, dass die Wege der Gemeinden jetzt ohne sie weiter gehen.

„Einfach Spitze, dass Du da warst“ – das war die Botschaft des KiTa-Teams. Volker Stich vom Jakobus-Johannes-Ältestenkreis erinnerte daran, dass Therese Wagner maßgeblich die Kooperation der Gemeinden im Heidelberger Norden „denkbar und möglich gemacht“ habe. Mit ihrer ruhigen und zugleich zupackenden Art, verbunden mit hoher Sensibilität habe sie für eine „sanfte Auflösung der Gemeindegrenzen“ geworben, verbunden mit klarer Aufteilung der Verantwortlichkeiten. „Wir können getrost in die Zukunft schauen“, so Volker Stich. Gerhard Genthner vom Stadtteilverein Handschuhsheim dankte Therese Wagner besonders dafür, dass sie „ihre Zeit geteilt“ habe mit den Menschen. Ein Kalender wird sie daran erinnern, dass Sie ein Herz in Heidelberg verloren hat.

Fotos: Doro Spahn-Lanziner und Lothar Bauerochse

Veröffentlicht von Lothar Bauerochse

Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der Friedensgemeinde.

Ein Kommentar zu “Danke, Therese Wagner!

  1. Liebe Therese,

    Dein Wirken war für die Friedensgemeinde und den jetzigen Veränderungsprozess ein großes Geschenk! Du wirst der Gemeinde so fehlen wie vorher schon Martina Reister-Ulrichs.

    Bleib behütet im Markgräfler Land!

    Rüdiger Runge

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..