Neues aus dem Kooperationsraum

Regelmäßig treffen sich die drei Ältestenkreise der Friedens-, Jakobus- und Johannesgemeinde zu gemeinsamen Sitzungen, auf denen gemeinsame strategische Konzepte für die kirchliche Arbeit in Handschuhsheim und Neuenheim diskutiert und beschlossen werden.

Nach dem erfolgreichen Umsetzung des gemeinsamen Gottesdienstkonzeptes seit dem 1. Januar, mit dem nun jeden Sonntag in einer Kirche ein Abendgottesdienst angeboten wird,
standen in der letzten Sitzung die zwei weitere drängende Themen auf der Tagesordnung: eine gemeinsame Pfarramts- und Geschäftsführungsstruktur sowie ein gemeinsames Konzept für die Konfirmandenarbeit. Zu beiden Themen konnten nach intensiven Beratungen einstimmige Beschlüsse der drei Ältestenkreise erzielt werden.

Aus drei mach eins in zwei
Neue Pfarramtsstruktur für mehr Service und Erreichbarkeit

Ab dem 1. April 2024 werden die drei bisherigen Pfarrämter zu einem gemeinsamen Pfarramt für Handschuhsheim und Neuenheim zusammengeschlossen. Es war dabei der ausdrückliche Wunsch des Pfarrteams, stärker auch in der Pfarramtsverwaltung zusammenzuarbeiten und als Team wahrnehmbar zu sein.

Mit dem gemeinsamen Pfarramt wollen wird die Erreichbarkeit und die Servicequalität erhöht. Die bisherigen Sprechzeiten werden von derzeit 12,5 Stunden pro Woche auf dann 20 Stunden pro Woche erhöht. Eine neue zentrale Rufnummer des Pfarramtes ermöglicht es, dass die Pfarramtsassistentinnen außerhalb ihrer Sprechstundenzeiten konzentriert die immer komplexer werdenden Verwaltungsaufgaben erledigen können.

Zentrale Pfarramtsnummer ab 1. April 2024:
06221 673 25 61

Das neue gemeinsame Pfarramt wird zwei Standorte haben. Stephanie Heitz und Birgit Eppinger werden am Standort „Johanneshaus“ in der Lutherstraße 67 arbeiten. Meta Reinhardt und Doro Spahn-Lanziner werden weiterhin am Standort „Pfarramt an der Tiefburg“ verortet sein. An beiden Standorten werden Anliegen für alle Gemeindeglieder der drei Gemeinden bearbeitet – den digitalen Möglichkeiten sei Dank.

Gemeinsam ein Pfarrteam: v.l. Doro Spahn-Lanziner, Birgit Eppinger, Stephanie Heitz, Meta Reinhardt

Mit der Zusammenlegung der Pfarrämter wird es demnächst auch eine gemeinsame Homepage für den Pfarramtsservice geben. Tauftermine, Anmeldungen zu Veranstaltungen und vieles mehr kann künftig auch digital erledigt werden.

Telefonische Sprechzeiten am 1. April 2024

Mo. 9-11 Uhr,
Di. 9-12 Uhr und 15-17 Uhr
Mi. 9-13 Uhr,
Do. 9-11 Uhr und 15-17 Uhr
Fr. 9-11 Uhr

Mit dieser wichtigen Strukturentscheidung verbunden, sind auch die Aufgabenzuschreibungen für das Pfarrteam. Alle Hauptamtlichen nehmen zukünftig Schwerpunktaufgaben wahr, für sie die ausreichend Zeit haben und entsprechendes KnowHow entwickeln können.

Konfi unter dem Heiligenberg
Gemeinsames Konzept für die Konfirmandenarbeit

Die drei Ältestenkreise haben in ihrer gemeinsamen Sitzung auch ein gemeinsames Konzept für die Konfirmandenarbeit beschlossen. Pfarrerin Anna Baltes und Pfarrer Gunnar Garleff verantworten diesen Arbeitsbereich künftig gemeinsam.

Ergebnisse der gemeinsamen Konfifreizeit im März 2024: Bilder zum Dekalog und Dekalog-Rap

Das neue Konfi-Konzept sieht ab dem Jahrgang eine Wahlmöglichkeit für die Jugendlichen zwischen einem wöchentlichen und einem monatlichen Unterrichtsmodell vor. Beibehalten werden die in der Friedensgemeinde etablierte Gemeindeprojekte. Unabhängig vom Unterrichtsmodell wird es gemeinsamen Aktionen, Konfi-Ausflüge und eine Konfi-Freizeit geben. Die Mitgestaltung von Gottesdienst geschieht künftig in allen drei Gemeinden.

Näheres zum neuen Konfi-Konzept in Kürze auf der Homepage. Einen Bericht von der ersten gemeinsamen Konfi-Freizeit im März 24 finden Sie hier.