Ein Ort zum Auftanken

Seit Juni 2019 laden wir jeweils am ersten Freitag im Monat zum Café Oase ins Gemeindehaus an der Friedenskirche ein. Es ist ein Ort der Begegnung und des Kraftschöpfens für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Die Nachmittage beginnen mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken in entspannter Atmosphäre.  Danach bieten Ehrenamtliche Gymnastik, Spiele und heitere Gesprächsrunden für die Menschen mit Demenz an. Dabei sind viel Empathie und ein individuelles Eingehen auf den Einzelnen gefordert.

Die Angehörigen treffen sich unterdessen im Nebenraum. Hier ist Raum für Austausch, Beratung und Informationen. Oft können Angehörige sich auch gegenseitig Ratschläge und Tipps geben, denn jeder der Angehörigen bringt eigene Erfahrungen aus der Betreuung und Pflege mit.

Zum Abschluss treffen sich alle zum gemeinsamen Singen wieder, denn das Singen bekannter und beliebter Volkslieder und Choräle mit Klavierbegleitung macht den Menschen mit Demenz wie auch den Angehörigen viel Freude.

Mit dem gemeinsamen Angebot für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen wollen wir den Familien auch gemeinsame positive Zeiten und Erlebnisse schaffen. Im Alltag, der organisiert und bewältigt werden muss, bleibt dafür wenig Zeit oder gerät dies aus dem Blick. Überrascht wurden wir, wie wichtig diese gemeinsame Zeit für die Angehörigen geworden ist und sie bei den Treffen im Café Oase dabeibleiben und an dem Nachmitttag keine Auszeit für sich nehmen, was vom Angebot her auch unterstützt würde.

Der Gesprächskreis für die Angehörigen bietet einen Ort, an dem sie sich verstanden und angenommen fühlen, ohne sich groß erklären zu müssen. Sie reden miteinander und erfahren, dass sie nicht alleine sind und sprechen sich gegenseitig Mut zu. Wie wichtig dies ist, zeigt auch, dass Angehörige weiterhin kommen, auch wenn der betroffene Familienangehörige inzwischen im Pflegeheim lebt oder schon verstorben ist. So sind manchmal mehr Angehörige beim Café Oase zu Gast als Menschen mit Demenz.

Es gibt wenige Angebote für Gesprächskreise für Angehörige von Menschen mit Demenz in Heidelberg. Das Café Oase ist auch das einzige Angebot einer Kirchengemeinde in Heidelberg für diese Personengruppe. Wie wichtig gerade aber ein solches Angebot ist, erfahren wir durch die vielen positiven und dankbaren Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher.

Wir erfahren erfreulicherweise in den letzten Monaten viel öffentliche Aufmerksamkeit, u.a. war kürzlich ein großer Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung und am 3.11.2023 auch ein Beitrag im Deutschlandfunk (nachzuhören dort in der Mediathek).

Von der Stiftung der Heidelberger Volksbank waren wir am 25.10.2023 zur Übergabe einer Spende in Höhe von 2.500 € für das Café Oase eingeladen. Pfarrerin Therese Wagner und ich haben gemeinsam den Scheck entgegengenommen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich für die finanzielle Unterstützung für unser Café Oase.

Esther Süs

Veröffentlicht von Lothar Bauerochse

Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der Friedensgemeinde.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..