Motor defekt – Orgel muss schweigen

Nach 63 Jahren ist in der vergangenen Woche der Motor der Orgel in der Friedenskirche kaputt gegangen. Für die Reparatur gibt es mehrere Optionen.

Unser Kantor, KMD Michael Braatz-Tempel schreibt dazu:

Seit Dienstag geht nichts mehr. Weder Elektriker noch Orgelbauer konnten etwas ausrichten.

Nach einem langen Gespräch mit dem Orgelbauer haben wir folgendes Vorgehen vereinbart:

Mitte August wird provisorisch ein „Schnellläufer“ eingebaut. Das ist ein kleinerer Motor, der vor das jetzige alte Gebläse gesetzt würde. Wollten wir den alten Motor entfernen, so müsste im Prinzip die komplette Orgel ausgebaut werden.

Sollte sich die Funktion des Schnellläufers auch bei unserem großen Instrument bewähren (durchaus nicht sicher), so würde danach dann ein neuer Schnellläufer bestellt, gekauft und eingebaut (Lieferzeit etwa 3 Monate). Er kostet etwa 3.000 Euro plus (viel) Arbeitszeit. 

Also: Die nächsten Wochen werden eine kirchenmusikalische Dürrezeit. Zum Glück haben wir den Flügel in der Kirche. Die Orgel wird auf jeden Fall bis Mitte August schweigen und dann auch nur mit Fragezeichen zu gebrauchen sein.

Zur Unterstützung der Reparaturarbeiten und der kammermusikalischen Gestaltung der Gottesdienst in der Friedenskirche laden wir zum Spenden auf das Konto der Friedensgemeinde Heidelberg-Handschuhsheim ein:

Kto.:  IBAN DE90 6725 0020 0000 5004 61      Stichwort: Orgelmotor  

Kto.:  IBAN DE90 6725 0020 0000 5004 61      Stichwort: Kammermusik im Gottesdienst 

Veröffentlicht von Lothar Bauerochse

Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der Friedensgemeinde.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..