Ökumene in Handschuhsheim

Gemeinsamer Kerwe-Festgottesdienst der
St. Vitus Gemeinde und der Friedensgemeinde
mit Glockenweihe

Von Helmut Brodt

Die Glockenweihe einer katholischen Kirche mit einem ökumenischen Festgottesdienst feiern? Ja, das gibt es (vielleicht nur) in Handschuhsheim. Beim Kerwegottesdienst feierten die katholische St. Vitus-Gemeinde und die Evangelische Friedensgemeinde ihr in vielen Jahren gewachsenes ökumenisches Miteinander.

Die St. Vitus-Kirche war bis auf den allerletzten Platz gefüllt. Noch im Eingangsbereich und auf dem Vorplatz verfolgten Christen aus Handschuhsheim und Umgebung diesen besonderen Gottesdienst.

„Suchet der Stadt Bestes“ – Pfarrer Garleff erinnerte in seiner Predigt an die gemeinsame Verantwortung aller Christen, für das Wohl der Stadt einzutreten. Auch vor dem Hintergrund der Erfahrung beider Gemeinden im dritten Reich (wir berichteten) forderte er dazu auf, auch für unbequeme Wahrheiten einzustehen. Pfarrer Mohr nahm unter anderem Bezug auf Papst Franziskus, dem die neue Glocke als siebte Glocke im Vitus-Geläut gewidmet ist. Erst wenige Tage zuvor hatte Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato si“ an die Verantwortung aller Christen für die Schöpfung erinnert.

Fotos: Martin Weinmann und Helmut Brodt (klicken zum vergrößern)

Musikalisch gestaltet vom Posaunenchor unter der Leitung von Harald Schneider und vom Kantor der Friedensgemeinde, Michael Braatz-Tempel, war auch musikalisch zu erleben, wie lebendig Ökumene in unserem Stadtteil gestaltet werden kann.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die neue Glocke der St. Vitus-Gemeinde von Pfarrer Mohr in einer kurzen Zeremonie geweiht. Danach sollte das neue Schmuckstück seinen Platz hoch oben im Kirchturm finden. Fast hundert katholische und evangelische Christen packten an und bewiesen anschaulich, dass in Handschuhsheim katholische und evangelische Christen gemeinsam „an einem Strang“ ziehen können.

Trotz des leichten Regens wurde dann das ökumenische Gemeindefest im Garten von St. Vitus in guter Stimmung gefeiert.

Weitere Bilder vom Festgottesdienst und der Glockenweihe auf den Seiten der Seelsorgeeinheit Heidelberg-Nord

Veröffentlicht von Lothar Bauerochse

Mitglied im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit der Friedensgemeinde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: