Ehrenamtliche HelferInnen für die Nachbarschaftshilfe gesucht

Die Nachbarschaftshilfe organisiert Hilfe von Haus zu Haus und sucht dabei Ehrenamtliche. Über die Aufgaben und die Selbstverständnis der Nachbarschaftshilfe spricht Pfarrer Dr. Gunnar Garleff mit der Einsatzleitung Dr. Sandra Grande-Stebler.

G.G.: Sandra, wo für genau sucht die Nachbarschaftshilfe HelferInnen?

S.G.: Wir suchen derzeit verstärkt für Hilfsleistungen im Haushalt, denn als Nachbarschaftshilfe wollen wir helfen, dass älteren Menschen und Menschen mit Einschränkungen möglichst lange in ihrem häuslichen Umfeld, wo sie sich auskennen und sich wohlfühlen, wohnen bleiben können.

Wenn die Beweglichkeit und vielleicht auch das Augenlicht nachlässt, fällt es immer schwerer, den eigenen Haushalt zu versorgen. Da wird das Beziehen des Bettes zum Kraftakt, da fällt es schwer, die Wäsche aufzuhängen, weil man die Arme nicht mehr über den Kopf heben kann, es ist anstrengend, den Staubsauger zu bedienen, wenn man nicht mehr sicher auf den Beinen steht, und auf die Leiter zu steigen, um Vorhänge nach dem Waschen wieder hinzuhängen, ist eine schier unlösbare Aufgabe oder es ist eine Wohltat, wenn einem jemand nach einem Krankenhausaufenthalt eine kleine Mahlzeit zubereitet.

G.G.: Wie groß ist der Bedarf derzeit?

S.G.: Insbesondere bei den beschriebenen Aufgaben im Haushalt ist die Nachfrage sehr hoch. Wir haben regelmäßig Wartelisten. Und es tut weh, wenn man Menschen nicht die Unterstützung vermitteln kann, die sie brauchen. Als Teil der Sorgenden Gemeinschaft wollen wir Verantwortung übernehmen und Menschen durch diese unschätzbar wertvolle Hilfestellung den Alltag erleichtern.

G.G.: Wird die Hilfeleistung vergütet?

S.G.: Als Ehrenamtliche HelferInnen bekommen Sie eine Aufwandsentschädigung von 10 €/Stunde und dürfen 3 000 €/Jahr steuerfrei (dazu) verdienen (unabhängig von Grundsicherung/ Wohngeld etc.). Sie können selbst entscheiden, wie viele Stunden in der Woche/im Monat Sie helfen wollen und können!

G.G.: Ich kann mir vorstellen, dass es daneben auch eine große Dankbarkeit seitens der Hilfe Empfangenden gibt. Sucht ihr auch für andere Aufgaben Ehrenamtliche?

S.G.: Selbstverständlich kann man sich auch für alle anderen, von uns angebotenen Tätigkeiten als HelferInnen melden. (Einkaufen, Begleitung, Spazieren gehen, Betreuung, Gespräche etc.)

Interessierte wenden sich bitte an:
Dr. Sandra Grande-Stebler
Tel.: 06221- 40 20 73
Mail: nbh.heidelberg-nord@kbz.ekiba.de

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..