„Die Madonna Würzburg“ – Lesung mit Uwe Klausner

Das Mittelalter neigt sich dem Ende zu, im Osten wurde Konstantinopel gerade von den Osmanen erobert, im Westen vertreiben Königin Isabellas Truppen den letzten Emir aus Granada. Und hier bei uns? Die seit Karl dem Großen statische Gesellschaft ist im Umbruch, der Ständestaat stößt an seine Grenzen, die Legitimität des Feudalismus mit Leibeigenschaft und Grundhörigkeit wird angezweifelt und in seinen Grundfesten bedroht: Luther übersetzt die Bibel ins Deutsche und macht ihre Inhalte damit auch der allgemeinen Bevölkerung (und nicht nur dem lateinkundigen Klerus und Adel) zugänglich. Im Südwesten Deutschlands treffen sich die Vertreter des Bauernstandes in Memmingen und fordern, abgeleitet aus der heiligen Schrift, in 12 Artikeln Freiheitsrechte und Schutz vor Machtmissbrauch der Grundherren. All dies verbreitet sich dank des frisch erfundenen Buchdruckes rasend schnell. Der Bauernkrieg des Jahres 1525 beginnt. Und Sie selber sind mittendrin dabei!

Wann: Freitag, 20. Februar 2026 um 19 Uhr
Wo: Gemeindehaus an der Friedenskirche
Mit wem: Uwe Klausner (Lesung), Wolfgang Schröter (Jazz-Pianist)
Veranstalter: Evangelisches Forum Handschuhsheim
Eintritt: frei

Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Zeitreise in die gar nicht so ferne Vergangenheit. Uwe Klausner wird uns Kolloquium für Fachhistoriker anbieten, sondern lässt uns in seiner Romantrilogie als Beteiligte in die Rollen damaliger Akteure schlüpfen – ob als Freundin und Modell eines begnadeten Malers, als Fürstbischof zu Würzburg oder in der Krankenpflege erfahrener Mönch, der sich auch um Blutgerichtsopfer kümmert, oder …

Am Klavier wird uns Wolfgang Schröter mit Jazz Improvisationen beim Spannungsabbau unterstützen. Freuen Sie sich mit uns auf einen anregenden Abend. Für Getränke ist gesorgt, hören Sie nur zu oder diskutieren sie im Nachgespräch mit.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..