Jetzt ist die Zeit! Jetzt ist Konfi-Zeit!

Anfang Juli konnte die Friedensgemeinde in einem fröhlichen Gottesdienst 64 neue Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßen.

Was für ein Bild: Am Ende seiner Predigt über die Erzählung von der Berufung der ersten Jünger aus dem Johannesevangelium ruft Pfarrer Garleff 64 Namen auf. Nach und nach füllen die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden von der Orgel her die Stufenanlage der Friedenskirche. Was für ein Bild und was für eine Verheißung! Viele sind gerührt, als alle stehen und bereit sind.

In der Predigt sagte Pfarrer Garleff: „Jetzt seid ihr Konfis – ein wahrer Ehrentitel in der Friedensgemeinde. Jetzt ist wieder Konfi-Zeit!“ . Ihr seid hier. Jetzt ist eure Zeit. Jetzt, ja jetzt, ist die Zeit für Freude und Gemeinschaft. Deine Zeit mit Gott ist jetzt. Und dann singen Konfis und Gemeinde gemeinsam das Lied „Jetzt ist die Zeit“.

Die neue Konfi-Zeit hat am 5. Juli mit den ersten Gruppenstunden begonnen. Die 64 Konfis teilen sich in drei Unterrichtsgruppen am Mittwochnachmittag auf. Jeweils 75 Minuten dauert eine Einheit. Konfi-Zeit ist Frage-Zeit. Im Mittelpunkt der Vorbereitung auf die Konfirmation stehen die Fragen der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Und die haben einige, wie bereits in den ersten Stunden deutlich wurde: Was bedeutet Gott? Welche Aufgaben hat die Kirche? Wie kann man die biblische Schöpfungsgeschichte glauben? Zum Konzept der Konfirmandenarbeit in der Friedensgemeinde gehört weniger die Unterweisung in die christliche Tradition als vielmehr die gemeinsame Suche nach Antworten.

Dass aber auch Spiritualität und Musik nicht zu kurz kommen, war beim Konfi-Willkommensfest am ersten Freitag im Juli zu spüren. Eine großer Konfi-Kreis sang mit wachsender Stimmgewalt „Jetzt ist die Zeit!“ – das Lied zum Konfi-Start.

In der Konfi-Zeit erwartet die Jugendlichen ein buntes Programm an Themen, Projekten und Aktionen, darunter neben der obligatorischen Freizeit in Neckarelz ein Fahrradausflug in den Kletterwald, die Teilnahme am Konfi-Cup sowie Aktionstage mit dem Kinder- und Jugendwerk Heidelberg. Das Gemeindeleben der Friedensgemeinde wird in mehreren Projektgruppen erfahrbar, vom Technik-Team über die Mitwirkung bei Familiengottesdiensten, Projekten des Waldtreffs oder im Diakonieprojekt in Kooperation mit der Seniorenarbeit. Die Einbindung in die Gemeinde und der Dialog mit den älteren Generationen ist ein besonderer Akzent der Konfi-Zeit in Handschuhsheim. Dem dienen vor allem die Fragebögen zu den Gottesdiensten, mit den die Konfis künftig wieder beim Kirchenkaffee die älteren Glaubensgeschwister ins Gespräch verwickeln werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..