21 Kinder wurden am vergangenen Sonntag am Neckarufer getauft.
Ein großes Tauffest der Friedensgemeinde zusammen mit den Neuenheimer Gemeinden St. Jakobus und St. Johannes.
Sieben Wochen nach Pfingsten steht im liturgischen Kalender die Feier der Taufe besonders im Mittelpunkt. Schon in einer alten urchristlichen Kirchenordnung, der so genannten Didache, gibt es die Weisung, dass man in fließendem, lebendigem Wasser taufen soll. Deshalb zogen die drei evangelischen Gemeinden im Heidelberger Norden ans Neckarufer und feierten ein großes Tauffest. Für die Tauffamilien, Freundinnen, Freundinnen und Angehörige war es an einem sonnigen Sonntagmorgen im Schatten eines großen Baumes ein fröhliches, ungezwungenes Zusammensein.







Pfarrerin Wagner und Pfarrer Garleff aus der Friedensgemeinde zusammen mit Pfarrer Holzmann aus der Johannesgemeinde und Lehrvikarin Scheib aus der Christus-Luther-Markusgemeinde tauften an verschiedenen Stationen jeweils im kleinen Kreis der Tauffamilie, unterstützt von Konfirmandinnen und Konfirmanden.





Die Taufe mit Wasser ist eine Taufe hinein in das Leben mit Gott. Mit der Taufe ist die Verheißung des ewigen Lebens als Kind Gottes verbunden.










Die biblische Lesung der Erzählung von dem großen Fischzug der Jünger Jesu wurde anschaulich vor Augen geführt von den Artisten des Zirkus Prisma. Die Jungen und Mädchen sorgten auch im weiteren Verlauf des Tauffestes für spannende Szenen.





Und was wäre ein solches Tauffest ohne Musik – Johannesgemeinden-Kantor Lukas Henke sorgte am Klavier für den guten Ton.




VIelen Dank für die schöne Einladung, aber wir sind in Frankreich und kommen erst heute zurück. Es war sicherlich ein besonderer Taufgottesdienst. Ganz viele Grüße Michael von Seyfried
Gesendet von Outlook für Androidhttps://aka.ms/AAb9ysg ________________________________